SoundTrack_Cologne




SoundTrack_Cologne@c/o pop fand am Freitag, 25.08.2006, mit folgendem Programm statt.




11.00 Uhr RheinTriadem
PRESSEKONFERENZ: SoundTrack_Cologne 3.0
Vorstellung des Programms fŸr den Kongress vom 23.-26.11.2006 - Kooperationen mit Partnern aus der Medien- und Musikbranche - ExpertengesprŠch Medienmusik als Export- und Arbeitsmarktfaktor


11.30 - 13.00 Uhr RheinTriadem
WORKSHOP RECHT 1
Geld verdienen durch die GEMA - ein Workshop fŸr Film- und Popkomponisten

Eine Wissenschaft pragmatisch dargestellt: Obwohl die GEMA fŸr (Film-) Komponisten eine der wichtigsten Einnahmequellen Ÿber einen langjŠhrigen Zeitraum bedeutet, ist durch die fast schon wissenschaftliche Struktur der Satzung und der AusschŸttungsmodalitŠten ein gewinnbringender Einblick fŸr den Gro§teil der Komponisten und Autoren unmšglich. In diesem Workshop werden den Anwesenden in praktischer Form die wichtigsten Fakten, Tipps und Tricks zur Erzielung der bestmšglichen Ergebnisse vermittelt. Bewusst einfach und zielorientiert stehen im Mittelpunkt konkrete Rechenbeispiele der Film-, TV- und Radio-AusschŸttung mit den jeweiligen ErklŠrungen, die Offenlegung der Vorgehensweisen und die nštigen Schritt fŸr Schritt-AusfŸhrungen.

Referent: Frank Fellermeier, Werkstatt Raben


14.00 - 15.15 Uhr RheinTriadem
WORKSHOP RECHT 2
Vertragsgestaltung fŸr die internationale Auswertung von Soundtracks

HŠufig scheitert die Veršffentlichung von Filmmusik und Soundtracks au§erhalb des Produktionslandes daran, dass die Lizenzen fŸr jedes Land erst neu verhandelt werden mŸssen. Der Workshop beleuchtet u.a. die HintergrŸnde dieser LizenzgeschŠfte, zeigt anhand von Praxisbeispielen das Pro und Contra dieser Vorgehensweise und beschreibt Wege, wie die berechtigten Interessen von Komponist, Produzent, Verleih und Weltvertrieb zum Ausgleich gebracht werden kšnnen.

Referentin: Dr. Kerstin BŠcker, Lausen RechtsanwŠlte Kšln


15.30 - 16.45 Uhr RheinTriadem
CASE STUDY
FC VENUS vs. BOSS HOSS - Soundtrack als Marketing Tool

Die klassische Win-Win Situation: Sowohl Filmverleih, Filmproduktion wie auch Plattenfirma profitieren, beide Seiten potenzieren den Output ihrer Marketingbudgets. Doch was in der Theorie fŸr beide Seiten nur Vorteile bringt, funktioniert in der Praxis selten, den hohen Erwartungen der Produzenten und Verleiher stehen aus Sicht der Musikindustrie schwer einschŠtzbare Erfolgsaussichten und lange Planungshorizonte gegenŸber. Milena Fessmann und Beckmann, Cinesong Berlin, Deutschlands derzeit erfolgreichste Musikberater im Kinobereich, beleuchten die Bedingungen einer fruchtbaren Kooperation in einer Case Study anhand des Films FC VENUS der WŸste Filmproduktion, Hamburg.

Referenten: Milena Fessmann und Beckmann, Cinesong Berlin


17.00 - 18.00 Uhr RheinTriadem
PANEL DISCUSSION
Ausgeblendet? Das VerhŠltnis von Filmmusik und Musikkritik

Vieles ist Filmmusik: Orchesterklang im spŠtromantischen Idiom, Elektronisches, Rockiges, Hip Hop, Jazz. Pop- und Titelsongs, Singleauskopplungen, Musikvideos: Musik aus Filmen ist lŠngst im Mainstream angekommen, mitunter gar in den Charts. Filmmusik ist vieles: Kommerz, Kunst, Produkt, Marketingtool - und nicht zuletzt mŠchtige musikalische Sozialisationsinstanz. Alles entspannt also: Filmmusik, eine Erfolgsgeschichte? Kaum. Kritikern gilt es als cool, sich dem Mainstream und "leichter" Unterhaltung zu verweigern. Dass diese Haltung als De-facto-Standard lŠngst selbst Mainstream ist, gerŠt leicht aus dem Blick. SoundTrack_Cologne fragt nach der Rolle der Kritik fŸr Vermittlung, Reflexion und VerstŠndnis von Musik und Ton im Film.

Moderation: Matthias Hornschuh (mediamusic:NRW). Mit Elke Buhr (Frankfurter Rundschau), Thomas Venker (Chefredakteur Intro Magazin), Prof. Dr. Jan Hemming (Musikwissenschaftler), Steffen Irlinger (Musikberater & Journalist)

WDR 3 zeichnet das GesprŠch auf und sendet es am Freitag, 1.9.06, 23:05-24:00 Uhr in WDR 3 open: FreiRaum




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