SoundTrack_Cologne

Eine Veranstaltung zur Musik in den Medien · 26. bis 28.8.2005 · Kino im Museum Ludwig Köln · im Rahmen von c/o pop

Die Musikwirtschaft befindet sich in einem schwerwiegenden Strukturwandel. Obwohl nur wenige Bereiche dieser Gesamtentwicklung trotzen, besitzt gerade NRW aufgrund einer sehr regen und ausgesprochen flexiblen Medienmusikszene an dieser Stelle ein besonderes Entwicklungspotential. Immerhin gehört das Segment Medienmusik zu den wenigen Bereichen, die ein Wachstum aufweisen – und das, obwohl die Medienmusikschaffenden faktisch, obwohl beiden zugehörig, in keiner der Kategorien Medien oder Musik ein Zuhause finden.

Aus Sicht des Musikwirtschaftsstandorts NRW stellen sich die Bedingungen für die Produktion von Film-, TV- und sonstiger Medienmusik trotz der dichten Medienlandschaft als vergleichsweise ungünstig dar, stehen doch nordrhein-westfälische Medienmusikschaffende in unmittelbarer Kokurrenz zu den teils aggressiv geförderten Standorten Berlin, München und – mit Abstrichen – Hamburg. Zudem verfügen Medienmusikschaffende im eigenen Land nicht über eine Lobby. Dies und die Tatsache, dass Künstler in ihrer Doppelrolle als Kulturschaffende und Selbstständige im Dickicht der Förder- und Beratungsangebote oftmals keinen Überblick haben, führt zu einem spürbaren regionalen Wettbewerbsnachteil.

International nimmt insgesamt die Bedeutung einer sorgfältig gestalteten Tonspur für Medienproduktionen aller Art stetig zu. Das gilt für Film und TV ebenso wie für den boomenden Markt in den Segmenten Hörbuch und Games. Das Sounddesign hat eine höhere Bedeutung in der Filmgestaltung als jemals zuvor. Neben der bekannten Talentfülle im filmenden Nachwuchs gibt es in Deutschland auch eine neue Filmkomponistengeneration, die im Wettbewerb mit der internationalen und europäischen Konkurrenz gut bestehen könnte. Die zentralen Probleme der Szene: fehlender Marktzugang, mangelnder Austausch, Qualifizierungsdefizite im Bereich der so genannten Non-Musical Skills (Recht, Technik etc.).

Hier setzt SoundTrack_Cologne an und bietet 2005 einen klaren Fokus auf Vernetzung und Professionalisierung sowohl der Medienmusikkomponisten wie auch der Film- und Medienproduzenten. SoundTrack_Cologne 1.0 im November 2004 diente als Impulsgeber und Pilotveranstaltung. Aus den Erfahrungen und den dort von Film- und Medienmusikkomponisten, Sounddesignern, Kultur- und Medienpolitikern, Filmproduzenten, Regisseuren, Verlagen, Plattenfirmen, Akademikern und Studenten artikulierten Vorstellungen, Wünsche und Notwendigkeiten speist sich SoundTrack_Cologne 2.0. Der Dialog, den SoundTrack_Cologne 1.0 erfolgreich in Gang gesetzt hat, wird mit SoundTrack_Cologne 2.0 im August 2005 fortgeführt, vertieft und auf den gesamten Bereich der Musik und der Tongestaltung in den Medien ausgeweitet.

Das Ziel von SoundTrack_Cologne ist die langfristige Etablierung als Fachkongress mit Publikumsanteilen, um zu einer Aufmerksamkeitssteigerung und einer nachhaltigen Stärkung der Standorte NRW und Deutschland im Bereich Ton und Musik in den Medien beizutragen.

Initializing...

Die Module

Die drei Module von SoundTrack_Cologne 2.0 sind zusammengefasst unter einem Dach und assoziiert mit c/o pop. Insbesondere das Seminar-Programm ist eng abgestimmt und verzahnt mit dem Kongressprogramm von c/o pop. Entsprechend werden die Seminare am friday veranstaltet in Kooperation mit dem VUT, dem gemeinsamen Partner von c/o Pop und SoundTrack_Cologne 2.0.


Modul 1 | MedienMusikWirtschaft

MedienMusikWirtschaft beschäftigt sich mit den wirtschaftlichen, finanziellen und produktionstechnischen Aspekten von Film- und Medienmusik sowie Sounddesign aus der Perspektive der Praktiker. In Zusammenarbeit mit dem Berufsverband MediaMusic:nrw.


Modul 2 | Filmmusiktage Köln

Ästhetisch-kulturelle Aspekte der Filmmusik. Bekannte Filmkomponisten, Sounddesigner und Theoretiker erläutern ihre ästhetischen Vorstellungen anhand von ihnen ausgewählter Filme.


Modul 3 | Europäisches Hochschultreffen und Europäischer Nachwuchspreis

Das Nachwuchsmeeting "New Sound in European Film - Europäisches Hochschultreffen" stärkt den Dialog zwischen deutschem und europäischem Nachwuchs und unternimmt zugleich eine Standortbestimmung der deutschen Ausbildungslandschaft im Bereich Musik und Ton in den Medien. Das Europäische Hochschultreffen macht SoundTrack_Cologne zu einer Fachveranstaltung von internationalem Interesse und zielt nicht zuletzt darauf ab, die Exportchancen deutscher Künstler zu verbessern, indem es internationale Kooperationen anschiebt und über seine Protagonisten den Standort NRW für das Europäische Ausland attraktiv macht. Der Europäische Nachwuchspreis richtet sich gezielt an Studierende der Komposition und des Sound Design und gibt dem Europäischen Nachwuchs die Chance, sich auf internationaler Bühne zu präsentieren und in direkten Dialog mit Kommilitonen aus anderen Nationen zu treten.

SoundTrack_Cologne | c/o Televisor | Trajanstr. 27 | 50678 Köln | fon ++49 221 931844 0 |