SoundTrack_Cologne

SEE THE SOUND FILM PROGRAMM:


01-bjork_press_boop_lores_Copyright_2011_Inez_and_Vinoodh_Image_courtesy_of_Wellhart_One_Little_Indian Björk: Biophilia live
Sa. 22.11. 22:00 Uhr - Odeon
Mi. 26.11. 18:00 Uhr - Turistarama

„Biophilia“ ist der Name des siebten Albums der isländischen Musikerin Björk. Doch es ist keine konventionelle Musikproduktion, denn die Sängerin benutzt moderne Technologien und neue
Instrumente zur Komposition und verzichtet auf die klassischen Pop-Rhythmen. „Biophilia live“ ist der Konzertfilm zu diesem beeindruckenden Musikprojekt während ihrer spektakulären Biophilia-Tour.
> Trailer




02-20000daysonearth-1 20,000 Days on Earth
Termine demnächst online

Es ist der 20.000. Tag im Leben von Nick Cave. In diesem einen, fiktiven Tag spiegelt sich das komplette Leben des australischen Musikers und Autors wider.
Bei Studioaufnahmen zum aktuellen Album, beim Psychoanalytiker, beim Mittagessen mit einem Bandkollegen, bis zum Abendspaziergang am Strand nach einem Auftritt. Dieser Mix aus Realität und
Fiktion macht Nick Caves Lebenswerk zu einem einzigartigen Musikfilm, der uns tief
in Nicks kreative Welt mitnimmt. Parallel zu SEE THE SOUND im Turistarama zu sehen.
> Trailer




WETTBEWERB


03-FotoVonWebseite3Still Pulp: A film about Life, Death and Supermarkets
Do. 20.11. 21:00 Uhr - Filmpalette
So. 30.11. 19:00 Uhr - Filmhaus

Mit Songs wie „Disco 2000“ und „Common People“ hat die britische Band Pulp den BritPop der 90er Jahre mit geprägt. Fabian Habichts Konzertfilm folgt Jarvis Cocker und seinen Bandkollegen auf
ihrem Weg zu ihrem 25. Jubiläum in ihrer Heimatstadt Sheffield, der sie nach einem desaströsen Auftritt zu Beginn ihrer Karriere den Rücken gekehrt hatten. Lieder werden gesungen, Geschichten
erzählt und Kuchen gegessen – denn nur so kann man Pulp wirklich verstehen. „Sing along with the common people“ ist nicht nur eine einfache Liedzeile – sie ist ein Statement. In Kooperation mit
WEEK-END. Regisseur Florian Habicht ist anwesen.
> Trailer




04-MATEO_2 Mateo
Fr. 21.11. 21:00 Uhr - Filmpalette
Di. 25.11. 22:00 Uhr - Turistarama

Matthew Stoneman träumte von einer Popmusikkarriere, doch er landet im Gefängnis. Dort lernt er den Mariachi kennen. Als freier Mann wird er Mateo, der erste Gringo-Mariachi-Musiker. Regisseur
Aaron Naar begleitete Mateo ein Jahr lang in L.A. und zu Studioaufnahmen in Kuba. Mateo scheut nicht davor zurück, sich preiszugeben. So entsteht ein ungeschöntes Portrait, das einen widersprüchlichen Menschen zeigt, dessen kriminelle Vergangenheit und Hang zu
kubanischen Frauen ihn fast wieder vom Weg zum Ruhm abbringen.
> Selected scene:




05-EUROPE_IN_8_BITS_MASTER_LIMPIO_(0-06-27-24) Europe in 8 Bits
Deutschlandpremiere
Sa. 22.11 21:00 Uhr - Filmpalette

Sie nehmen alte GameBoys, NES, Atari ST, Amigas und machen mit ihnen Musik: die Stars der Chip Music haben den 8-bit-Klang aus der Frühzeit des Computerzeitalters wiederentdeckt. Dabei sind es gerade die Beschränkungen dieser 80er-Jahre-Spielekonsolen, die die Musiker zu kreativen Höchstleistungen antreiben. Zwischen Jugendnostalgie und dem Protest gegen die Vorstellung, dass „neu“ stets „besser“ bedeutet, ist so eine internationale und stetig wachsende Szene entstanden, die mit Sounds von gestern Musik für heute macht.
> Trailer




06-Marvin-at-Piano-Len-Prince610 Marvin Hamlisch: What He Did For Love
So. 23.11. 21:00 Uhr - Filmpalette

Dokumentation über Leben und Werk des Broadway- und Filmkomponisten Marvin Hamlisch. Dori Berinstein – selbst erfolgreiche Broadway-Produzentin – verneigt sich mit ihrer Dokumentation vor dem 2012 erst 68jährig verstorbenen A Chorus Line-Schöpfer Hamlisch. Zusammen mit Beiträgen von u.a. Barbra Streisand, Liza Minelli und Carly Simon erzählt sie die Geschichte eines Jungen, der als Flüchtlingssohn im Manhattan der 40er Jahre zur Welt kam und zum einzigen Menschen der Welt wurde, der Oscar, Grammy, Emmy, Golden Globe, Tony und Pulitzer Preis gewann.
> Trailer




07-WhataboutEricFacebook3 What About Eric?
Vorfilm: Emo – The Musical
Mo. 24.11. 21:00 Uhr - Filmpalette
Sa. 22.11. 18:00 Uhr - Turistarama

HipHop, Rap, Weltmusik – Eric Kabongo träumt von einer Musikkarriere. Doch sein Plan, sich als „Krazy-E“ einen Namen zu machen, ist mit seiner rauen Gegenwart und den Geistern seiner
Vergangenheit schwer vereinbar. Eine filmische Reise durch Erics Innenleben, einem Ort, an dem Traum und Realität aufeinander treffen und Frustration und Zorn Hand in Hand gehen. Ein beklemmendes Portrait eines Antihelden, der sich am Scheideweg seines Lebens befindet.
> Trailer




08-Rae_High_Res_Photo_My_Prairie_Home My Prairie Home
Di. 25.11 21:00 Uhr - Filmpalette

Das Dokumusical begleitet den Transgender Singer-Songwriter Rae Spoon auf einer verspielt meditativen bis melancholischen Reise in seine eigene Vergangenheit. Vor dem Hintergrund majestätischer Bilder der unendlichen Weite der kanadischen Prärie singt Spoon dabei das Publikum durch die Schwierigkeiten seines Erwachsenwerdens in einer streng religiösen Familie mit einem psychisch kranken Vater. In Interviews, Konzertmitschnitten und Musicalpassagen wird dabei bewegend dargelegt, wie Spoon sich sein eigenes Leben aufgebaut hat, als Musiker und als Transgendermensch.
> Trailer




09-Die_italienische_Art-Alpenway Die italienische Art
Mi. 26.11. 21:00 Uhr - Filmpalette

Der Film folgt dem Orchestra dell‘Accademia Nazionale di Santa Cecilia aus Rom bei der Vorbereitung eines Konzertes, auf Tournee und einzelnen Mitgliedern bei Aktivitäten außerhalb des Orchesteralltags. Er erzählt von den Gedanken, Perspektiven und der Leidenschaft der Musiker und ihres Dirigenten und gewährt dabei Einblicke in eine faszinierende und normalerweise verborgene Welt eines Orchesters, das in Italien als nationales Kleinod gilt. Dabei versucht er zu ergründen, was dessen besonderen Charakter, seine „italienische Art“ ausmacht.
> Trailer




NEW SOUNDS IN FILM


10-15_corners_photos_promotion_1 15 Corners of the World
NRW-Premiere mit Team
Do. 20.11. 20:30 Uhr - Odeon
Sa. 22.11. 19:00 Uhr - Kölnischer Kunstverein

Mit Schere und Magnetband hat Eugeniusz Rudnik die Musik revolutioniert, indem er den verborgenen Wert in rohen und abgelehnten Klängen offen gelegt und damit Musik komponiert
hat. „15 Corners of the World“ macht die elektro-akustischen Klangwelten des Künstlers filmisch sichtbar. Beim Filmfestival Locarno wurde er dafür bei der „Semaine de la critique“ zum besten Film gekürt.
> Trailer





11-atom_main The Echo of Astro Boy’s Footsteps
Do. 20.11. 19:00 Uhr - Kölnischer Kunstverein

Eine Dokumentation über das mysteriöse Doppelleben des „Astro Boy“-Sound Designers Matsuo Ohno, der mit seinen eigenwilligen elektronischen Kreationen die Soundeffekte und das Sound Design in Japan revolutionierte. „The Echo of Astro Boy’s Footsteps“ zeigt seltene Archivaufnahmen, Fotografien und Musikstücke Ohnos. Ein visionärer Künstler, der mit seinen immer neu entwickelten Techniken die Rezeption elektronischer Sounds für immer veränderte.
> Trailer




12-kikoe_still2_press300 Kikoe
Do. 20.11. 21:00 Uhr - Kölnischer Kunstverein

Diese Musikdokumentation ist nicht nur über Geräusche oder Töne. „Kikoe“ ist Geräusch. In keinem anderen Land werden Geräusche und Sounds, vor allem experimentelle Musik, so ernst genommen wie in Japan. Und Otomo Yoshihide ist einer der größten Geräusch-Komponisten. Eine Dokumentation über den Avantgarde-Musiker und -Komponisten Otomo Yoshihide, der vor allem durch seinen improvisatorischen Stil, seine Denkarten und Spielweisen besticht und neue Strömungen in die japanische Filmkomposition brachte.
> Trailer




13-The-Double_7 The Double – Russian Industrial Music and Low Tech Videos
Sa. 22.11. 18:00 Uhr - Kunsthaus Kat18

Aus den Ruinen der Sowjetunion entwuchsAnfang der 90er Jahre ein neues russisches Lebensgefühl; alles schien möglich. Irgendwozwischen Industrial, New Wave, Indie Pop und Techno bewegte sich eine Musikszene, inder die abwegigsten Ideen Entfaltung fanden. Das russische Staatsfernsehen gab denKünstlern großzügig Equipment und Sendezeit für ihre experimentellen Musikvideos. Mika Taanila und Anton Nikkilä haben diese Aufbruchszeit in einer wilden Mischung aus Musikvideos, Bandinterviews und Found Footage dokumentiert. Mika Taanila führt selbst durch das Programm.
> Trailer




AT KING GEORG:




14-BrooklynFacebook3 Brooklyn
Do. 20.11. 19:00 Uhr - King Georg
Fr. 21.11. 22:30 Uhr - Odeon

Coralie hat die heimische Schweiz verlassen, um in Frankreich den Traum zu leben, als Rapperin „Brooklyn“ zum Star zu werden, doch stattdessen arbeitet sie als Küchenhilfe in einem Pariser Vorort.
Ihre Chance kommt, als sie eines Tages Issa, dem aufgehenden Stern der lokalen HipHop-Szene, begegnet. Pascal Tessaud, der auch das Drehbuch schrieb, schafft in seinem Film vor allem Platz
für starke Worte und für diejenigen, die sie denken. Er zeichnet eine Szene, in der ein Gefühl von Brüderlichkeit und Kollektivität herrscht, ohne sich hierfür sozialidyllischer Klischees zu bedienen.
> Teaser




15-BWYAT_BLAZE Baltimore, where you at?
Fr. 21.11. 19:00 Uhr - King Georg

Baltimore, Maryland, USA – eine Stadt voller Armut, Drogenabhängigkeit und Arbeitslosigkeit. Doch aus dieser verletzten Seele wurde vor zwanzig Jahren die Baltimore Club Music geboren. Die Mischung aus House Music und HipHop beeinflusst Musiker, DJs und Produzenten weltweit. Regisseur Tim Moreau geht zurück zu den Wurzeln der Musik und widmet sich dem Leben derjenigen, die seit zwei Jahrzehnten in diesem Genre zuhause sind. Für sie ist die Musik ein Weg, zuversichtlich in die Zukunft zu schauen. „Dance my pain away“ (Rod Lee) lautet die Parole dieser Dokumentation.
> Teaser




16-MFS_06 Mistaken for Strangers
Sa. 22.11. 19:00 Uhr - King Georg

Indie-Rockband The National geht nach akuter Erfolgswelle auf Tour und wird dabei von Tom Berninger, Bruder des Frontmanns Matt, und seiner Splatterfilm-erprobten Kamera in einer Musikdokumentation der etwas anderen Art begleitet. Tom sieht auf sehr individuelle Weise in den Mikrokosmos einer Rock-Tournee hinein und präsentiert einen Film, der mit viel Ironie Toms Scheitern als Roadie dokumentiert und dabei eher ungeplant die Beziehung zu seinem Bruder in den Fokus rückt. Ein Porträt zweier ungleicher Brüder und einer der spannendsten Indie-Rockbands der Stunde gleichermaßen.
> Trailer




17-Twisted_Sister_-_dee43_ad_croppedj We are Twisted F*cking Sister!
So. 23.11. 19:00 Uhr - King Georg
Mi. 26.11. 22:00 Uhr - Turistarama

Kickstarter machte die Dokumentation über die Frauenkleider tragende Hair-Metal-Band Twisted Sister („We’re Not Gonna Take It“) möglich. Twisted Sister, mal als Witz verhöhnt, mal als die größte
Bar-Band der Welt gefeiert, kämpfte sich in der Barszene New Yorks ganz nach oben; einer Szene, die von schnöder Vorstadtwelt, upper working class und Coverbands dominiert wird. Regisseur
Andrew Horn singt kein Ruhmeslied, sondern erzählt eine smarte und gewitzte Geschichte über die zehn Jahre dauernde Odyssee zu nächtlichem Erfolg und Bedeutung für die Szene.
> Trailer




MUSIC IS MY WEAPON:


18-Electro02 Electro Chaabi
Do. 20.11. 18:00 Uhr / Fr. 21.11. 22:00 Uhr - Turistarama

„Electro Chaabi“ mischt traditionelle arabische Rythmen mit elektronischen
Beats und paart sie mit Rap-Elementen und Synthesizer-Effekten. Was sich als Festmusik in Kairos Slums entwickelte, hat mittlerweile einen festen Platz bei Ägyptens Jugend. In ihren Texten verarbeiten die Musiker neben dem banalen Alltag auch den Frust über die Regierung und provozieren mit Obszönitäten, die in der arabischen Gesellschaft als Tabu gelten. Mit der Kamera immer nah an den DJs gewährt der Film einen Einblick in eine wilde und ausgelassene Jugendszene
und zeigt das Leben in Ägypten von einer ganz anderen, unbekannten Seite.
> Trailer




19-narco_culture038_K5 Narco Cultura
Fr. 21.11. 18:00 Uhr / Sa. 22.11. 22:00 Uhr - Turistarama

Der mexikanische Drogenkrieg, der das Land mit unglaublicher Brutalität heimsucht, hat seine eigene Musikrichtung: Narcocorrido. In einer Mischung von Ballade, Mariachi, Country und Polka werden die Drogenhändler besungen als moderne Outlaws, ihre Gewaltexzesse als Heldentaten und ihr Lebensstil als Weg aus dem Ghetto – oftmals im Auftrag der Drogenbosse selbst. Der preisgekrönte Fotojournalist Shaul Schwarz vermittelt ein irritierendes Bild einer Gesellschaft zwischen allgegenwärtiger Gewalt und unverhohlener Bewunderung für die Täter.
> Trailer




20-WhataboutEricFacebook3_Kopie What About Eric?
Vorfilm: Emo – The Musical
Mo. 24.11. 21:00 Uhr - Filmpalette
Sa. 22.11. 18:00 Uhr - Turistarama

HipHop, Rap, Weltmusik – Eric Kabongo träumt von einer Musikkarriere. Doch sein Plan, sich als „Krazy-E“ einen Namen zu machen, ist mit seiner rauen Gegenwart und den Geistern seiner
Vergangenheit schwer vereinbar. Eine filmische Reise durch Erics Innenleben, einem Ort, an dem Traum und Realität aufeinander treffen und Frustration und Zorn Hand in Hand gehen. Ein beklemmendes Portrait eines Antihelden, der sich am Scheideweg seines Lebens befindet.
> Trailer




Dessau Dancers Dessau Dancers
Do. 20.11. 22:30 Uhr - Odeon
So. 23.11. 18:00 Uhr - Turistarama

DDR 1985. Durch den Film „Beat Street“ entdecken Frank, Matti und Alex den Breakdance und gründen ihre eigene Tanzgruppe. Die „Break Pioneers“ werden schnell erfolgreich, ihre Tanzkultur entwickelt sich zu einer breiten Jugendbewegung. Zunächst der Partei ein Dorn im Auge, versucht der Staat schließlich, die jungen Tänzer für seine Zwecke einzuspannen. Der amerikanische Tanz wird in sozialistische Unterhaltungskunst umgedeutet.
Die drei Freunde stehen vor der Frage: Eigener Anspruch oder Erfolg?
> Szenen




22-Guy_Gefen_Jerusalem_still Music and Coexistence
Mo. 24.11., 18:00 Uhr - Turistarama

Andere Länder, andere Menschen, gleiche Leidenschaft: Dass Musik uns emotional bewegt, ist bekannt, doch wie ihre Macht soziale und kulturelle Grenzen überschreitet, erzählt diese filmische Reise durch zehn Regionen der Welt von San Francisco bis Jerusalem. Es werden Musikprojekte
vorgestellt, die gegen Vorurteile ankämpfen und als Beweis dienen, dass mit Hilfe der Musik ein besonderer Dialog der unterschiedlichsten Menschen angestoßen werden kann. Ein hoffnungsvoller Film und eine Bestandsaufnahme der universellsten Sprache - der Musik.
> Teaser




LOCAL SOUNDS, GLOBAL IMPACT


22-Guy_Gefen_Jerusalem_still Kofelgschroa.Frei. Sein. Wollen
Do. 20.11. 22:00 Uhr - Turistarama

Aus dem Oberammergau in die weite Welt. Kofelgschroa fing mit fideler Volksmusik auf Dorffesten und Hochzeiten an; Wurzeln, denen sie bis heute treu geblieben sind, auch wenn statt Dorffesten Konzerte in ganz Deutschland auf dem Programm stehen. Besetzt wie eine oberbayrische Tanzkapelle spielen die vier Musiker ihren eigenwilligen „Bayern-Krautrock“. Über sechs Jahre hat die Regisseurin Barbara Weber die Band durch alle menschlichen und musikalischen Höhen und Tiefen auf dem Weg zum Durchbruch begleitet.
> Trailer




24-Chipsy_V01_01022003 Electro Chaabi
Do. 20.11. 18:00 Uhr / Fr. 21.11. 22:00 Uhr - Turistarama

„Electro Chaabi“ mischt traditionelle arabische Rythmen mit elektronischen
Beats und paart sie mit Rap-Elementen und Synthesizer-Effekten. Was sich als Festmusik in Kairos Slums entwickelte, hat mittlerweile einen festen Platz bei Ägyptens Jugend. In ihren Texten verarbeiten die Musiker neben dem banalen Alltag auch den Frust über die Regierung und provozieren mit Obszönitäten, die in der arabischen Gesellschaft als Tabu gelten. Mit der Kamera immer nah an den DJs gewährt der Film einen Einblick in eine wilde und ausgelassene Jugendszene
und zeigt das Leben in Ägypten von einer ganz anderen, unbekannten Seite.
> Trailer




25-narco_cultura Narco Cultura
Fr. 21.11. 18:00 Uhr / Sa. 22.11. 22:00 Uhr - Turistarama

Der mexikanische Drogenkrieg, der das Land mit unglaublicher Brutalität heimsucht, hat seine eigene Musikrichtung: Narcocorrido. In einer Mischung von Ballade, Mariachi, Country und Polka werden die Drogenhändler besungen als moderne Outlaws, ihre Gewaltexzesse als Heldentaten und ihr Lebensstil als Weg aus dem Ghetto – oftmals im Auftrag der Drogenbosse selbst. Der preisgekrönte Fotojournalist Shaul Schwarz vermittelt ein irritierendes Bild einer Gesellschaft zwischen allgegenwärtiger Gewalt und unverhohlener Bewunderung für die Täter.
> Trailer




26-mittsommernachtstango-presse3 Mittsommernachtstango
So. 23.11. 22:00 Uhr - Turistarama

Drei argentinische Tangomusiker gehen der Behauptung des Filmemachers Aki Kaurismäki nach, der Tango stamme eigentlich aus Finnland. In einem klapprigen Kleinwagen reist das Trio durch das Land der Seen, Inseln und schweigsamen Menschen, um die Legende des finnischen Hirtentangos zu ergründen – und verfährt sich im Wald. Ein unterhaltsames Zusammentreffen zweier Kulturen, das zeigt, wie Musik die Menschen verbindet, und nicht, wie sie sie trennt.
> Trailer






27-FTAO_press_4 Fuck the Atlantic Ocean
Mo. 24.11. 22:00 Uhr - Turistarama

Mit seinem Videoblog „They Shoot Music Don’t They“ wurde der Wiener Musiker Sweet Sweet Moon ein Star in Südamerika. Deshalb machte er sich auf eine Reise durch Argentinien und Chile. Auf dem Weg vom Atlantik zum Pazifik spielte er Konzerte, wo immer es sich anbot: in natürlichen Amphitheatern, Häusern seiner Fans und auf Marktplätzen. Der Film zeigt eine Reise voller Ambition und einer Prise ursprünglicher Tour-Romantik. Der Publikumsliebling des Wiener Poolinale-Festivals.
> > Trailer




AT WEEK-END




28-Finding_Fela_Dogwoof_Documentary_4 Finding Fela
So. 30.11. 16:30 Uhr - Filmhaus

Im postkolonialen und von Diktaturen geknebelten Nigeria war Kuti mehr als nur ein Musiker oder „der Erfinder des Afrobeat“. Der 1997 verstorbene Kuti prägte einen Sound, der heute einflussreicher ist denn je. Mit seiner Musik kritisierte er die Militärdiktaturen in seiner Heimat und wurde vom Rolling Stone als „gefährlichster Musiker der Welt“ bezeichnet. Alex Gibneys Dokumentarfilm verspricht eine hochspannende Charakterstudie mit Hilfe von historisch wertvollem Footage. Ist ein Mythos geboren, geht es letztlich darum, hinter ihm den wahren Menschen zu finden.
> Trailer




29-Pulp_web_1_copy Pulp: A film about Life, Death and Supermarkets
Do. 20.11. 21:00 Uhr - Filmpalette
So. 30.11. 19:00 Uhr - Filmhaus

Obwohl sie dieser Musikrichtung gerne zugerechnet werden, waren Pulp genau genommen keine Britpop-Band. Konstante und Rückgrat in ihrer Musik und in Jarvis Cockers Texten bilden Leben und Architektur in Sheffield, der Heimatstadt von Pulp. Dorthin begibt sich auch der deutsche Filmemacher Florian Habicht. Sein Film ist ein aufregendes Band-Portrait geworden, das von den Umständen erzählt, die Pulp formten. Im Anschluss führt Wolfgang Frömberg (Intro) ein Gespräch mit Regisseur Florian Habicht.
>Trailer


SoundTrack_Cologne | c/o Televisor | Trajanstr. 27 | 50678 Köln | fon ++49 221 931844 0 |