SoundTrack_Cologne



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Jean-Michel Bernard


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Credit www.mylespettengill.com


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Duo Matinier Riessler © by Thomas Radlwimmer


John Ottman_Blue Shirt
John Ottman


Matthias Weber
Matthias Weber



Veranstalterkontakt:
TELEVISOR TROIKA GmbH |
Trajanstr. 27 | 50678 Köln
Michael P. Aust
presse@televisor.de
www.televisor.de
fon +49 221 931844 0
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Internationale Gäste aus Film, Games und TV bei SoundTrack_Cologne 11

Big Names aus Film und Videospiel bei SoundTrack_Cologne 11 -- rund 70 Referenten aus den Film-, Games-, Medienmusik und Sounddesign kommen vom 19. bis 23.11.2014 nach Köln, darunter die Filmkomponisten John Ottman (X-MEN DAYS OF FUTURE PAST), Jean-Michel Bernard (ABGEDREHT · ANLEITUNG ZUM TRÄUMEN), der für den Oscar nominierte Indiemusiker Owen Pallett (Filmmusik zu HER) sowie TV-Musik Spezialist Jeff Cardoni (CSI: MIAMI). Im Bereich der Computerspielmusik sind es Garry Schyman (BIOSHOCK), Olivier Derivière (ASSASSIN’S CREED IV), Inon Zur (CRYSIS) und Borislav Slavov (CRYSIS 2). Dazu kommen als deutsche Vertreter u.a. die Lola-Gewinner Matthias Weber und Tschangis Chahrokh-Zadeh (Beste Musik und bester Ton für DAS FINSTERE TAL) sowie Michael Riessler (Musik für den HEIMAT-Zyklus).

In praxisorientierten Masterclasses, Werkstattgesprächen und Panels widmet sich SoundTrack_Cologne den aktuellen Themen der internationalen Film- und Medienmusikszene. Konzerte sowie das Musikfilmfestival SEE THE SOUND runden das Programm ab.

Computerspiele wie Assassin’s Creed und BioShock lassen die Herzen von Games-Fans höher schlagen – was aber wären die packendsten Videospiele ohne die richtige musikalische Untermalung? In der Reihe Komponieren für Games bei SoundTrack_Cologne 11 vom 19.-22.11.2014 geben Branchengrößen aus der Welt der Spielemusik Einblick in ihr Schaffen und berichten von den Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen der Musik in Games und Filmen. Mit von der Partie sind in diesem Jahr die international erfolgreichen Gameskomponisten Garry Schyman (DANTE’S INFERNO · MITTELERDE: MORDORS SCHATTEN · BIOSHOCK), Olivier Derivière (REMEMBER ME · ALONE IN THE DARK · ASSASSIN’S CREED IV · BLACK FLAG) und Inon Zur (CRYSIS · PRINCE OF PERSIA · DRAGON AGE). Borislav Slavov vom Spielentwickler Crytek (FAR CRY · CRYSIS) geht in einer ganztägigen Masterclass zu „Adaptive Music“ anhand von konkreten Beispielen der Frage nach, wie eigentlich die Musik in das Videospiel kommt.

Auch in diesem Jahr sind wieder preisgekrönte Komponisten der Filmmusik zu Gast: Mit Jean-Michel Bernard (ABGEDREHT · ANLEITUNG ZUM TRÄUMEN), der als Komponist von Michel Gondry bekannt wurde, und John Ottman (DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN · FANTASTIC FOUR · SUPERMAN RETURNS · OPERATION WALKÜRE – DAS STAUFENBERG-ATTENTAT), der mit Regisseur Bryan Singer nicht nur als Komponist sondern auch als Editor zusammen arbeitet, konnten zwei internationale Schwergewichte der Filmmusikbranche gewonnen werden. Jeff Cardoni (CSI: MIAMI) erweitert den Blick nach Hollywood um den Aspekt Fernsehmusik. Zudem gibt es wieder eine ganztägige hands-on Masterclass: Der Trailermusic-Experte Yoav Goren (CLOUD ATLAS · ARGO · DER HOBBIT · THE DARK KNIGHT RISES) widmet sich dem Thema „Epic Music“ – ein einzigartiger Sound, geschaffen aus Orchester, Chor und zeitgenössischer Elektronik.

Mit dem beiden Lola-Gewinnern Matthias Weber und Tschangis Chahrokh-Zadeh setzt SoundTrack_Cologne seine Tradition fort, die amtierenden Sieger des Deutschen Filmpreises aus den Soundgewerken zu Gast zu haben. Die haben mit Musik bzw. Ton, dafür gesorgt, dass der Alpenwestern DAS FINSTERE TAL zum Erfolg wurde.

Owen Pallett, Singer-Songwriter und Indie-Violinist, rundet die vielseitig besetzte Gästeliste ab. Auch wenn Filmmusik nicht sein Hauptgeschäft ist, hat er zusammen mit der Band Arcade Fire er die Musik für Spike Jonzes Zukunftsvision HER geschrieben und wurde dafür mit einer Nominierung für den Oscar bedacht. In Köln wird er über seinen erfolgreichen Ausflug in die Welt der Filmmusik berichten.

Als konzertanten Abschluss wird Komponist und Bassklarinettist Michael Riessler gemeinsam mit dem Akkordeonisten Jean-Louis Matinier ein von Edgar Reitz „Die andere Heimat“ inspiriertes Konzert spielen. Riessler schrieb die Musik zu dem mit dem Deutschen Filmpreis auszeichneten Epos.

Neuausrichtung mit renommierter Doppelspitze: Das Europäische Hochschultreffen bei SoundTrack_Cologne firmiert ab sofort unter dem Namen European Education Alliance for Music and Sound in Media (EEAMS). Neue Koordinatoren der Initiative sind Dr. Vasco Hexel, Leiter des Masterstudiengangs „Composition for Screen“ am Royal College of Music, London, und Yati Durant, Dozent für Music, Sound and Moving Image an der Reid School of Music, University of Edinburgh. EEAMS richtet sich sowohl an Dozenten und Studierende aus den Bereichen Film, Sound Design und Filmmusikkomposition als auch an Experten aus verwandten Branchen. Als Netzwerk für Hochschulen und Institutionen soll EEAMS zukünftig die internationale Zusammenarbeit befördern und Brücken zwischen den verschiedenen Disziplinen schlagen.

Auch in 2014 vergibt SoundTrack_Cologne wieder zahlreiche Preise: den PEER-RABEN-MUSIC-AWARD für die beste Musik in einem Kurzfilm, den Nachwuchspreis EUROPEAN TALENT AWARD in den Kategorien WDR FILMSCORE AWARD und SOUND DESIGN, den SEE THE SOUND MUSIC DOCUMENTARY AWARD für den besten Musikdokumentarfilm sowie den SoundTrack_Cologne Ehrenpreis.

Das Musikfilmprogramm SEE THE SOUND setzt die Liste der großen Namen fort. Über 40 Filmvorführungen laden zum Erleben ein u.a. über Björk, Pulp, The National, Sweet Sweet Moon, Fela Kuti und Marvin Hamlisch.

Einen Höhepunkt anderer Art bietet der finnische Filmemacher Mika Taanila, der in drei Programmen sein musikbezogenes Werk zwischen Musikvideo, Dokumentarfilm und Videokunst, das auch Teil des Programms der dOKUMENTA (13) war, präsentieren wird.

Von japanischem Musikvideo zu polnischer Klangkunst, von US-amerikanischen Clubsound bis ägyptischer Partymusik, von Bayern-Krautrock zu Broadway-Musical – SEE THE SOUND zeigt die ganze Bandbreite musikalischen Schaffens und den großen Ideenreichtum, mit dem die Filmemacherinnen und Filmemacher sich dem Thema Musik und bewegtes Bild nähern können.

SoundTrack_Cologne ist das deutsche Festival zu Musik und Ton in Film und Medien. Seit seiner Entstehung hat sich SoundTrack_Cologne mit seinem Kongress- und Festivalprogramm zur führenden europäischen Plattform für Film- und Medienmusik entwickelt.

SoundTrack_Cologne ist Teil von CineCologne – einer Initiative von Kölner Filmfestivals im Herbst zur Vernetzung und gemeinsamen Promotion der Veranstaltungen.



SoundTrack_Cologne 11
wird gefördert von:
Stadt Köln, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW, Europäischer Fonds für regionale Entwicklung, Film- und Medienstiftung NRW

unterstützt von:
WDR Funkhausorchester Köln, TORUS GmbH, GEMA, mediamusic e.V., Bavaria Sonor Musikverlag GmbH, Enterprises Sonor Musik GmbH, Audio Network GmbH, Universal Publishing Production Music, Eyes & Ears of Europe, Nederlandse vereniging van Cinema-Editors (NCE), CC Composers Club e.V., DEFKOM – Deutsche Filmkomponistenunion, BR Filmtonart, Media Recordings Intl., Cinema Musica, WEEK-END, Odendahl & Heise GmbH, Forum Volkshochschule im Rautenstrauch-Joest-Museum, Turistarama, King Georg

Kooperationspartner: CineCologne
CineCologne wird unterstützt von Stadt Köln und RheinEnergieStiftung Kultur.



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HRB 27204 AG Köln | Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Michael P. Aust
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