OSCAR-PREISTR€GER GABRIEL YARED BEI SOUNDTRACK_COLOGNE
29.11 bis 2.12 I Filmforum NRW im Museum Ludwig Kšln
Der Kongress zu Musik und Ton in Film und Medien
Ein eigenwilliger KŸnstler, aber einer "mit einem gro§en Herzen"
(Jean-Jacques Annaud) - OSCAR-PreistrŠger Gabriel Yared (BETTY BLUE;
DER ENGLISCHE PATIENT; DAS LEBEN DER ANDEREN) ist einer der ganz Gro§en
der Filmmusik. Bei SoundTrack_Cologne 4.0 lŠsst er sich in die Karten -
oder besser Noten - schauen. Er trifft in Kšln auf weitere illustre
GŠste aus der Filmwelt, die Einblick in ihre Arbeitspraxis geben: Die
drei letzten LOLA-PreistrŠger fŸr die BESTE FILMMUSIK Gerd Baumann (WER
FR†HER STIRBT IST L€NGER TOT; SCHWERE JUNGS), Niki Reiser (NIRGENDWO IN
AFRIKA; ALLES AUF ZUCKER!) und Bert Wrede (KNALLHART), Mischtonmeister
und Sound Editor Matthias Lempert (LOLA fŸr DAS PARFUM) sowie Regisseur
Stefan Ruzowitzky (ANATOMIE). Sein eindringliches Drama DIE F€LSCHER
hatte im Wettbewerb der Berlinale 2007 seine UrauffŸhrung.
ACHTUNG: Early Bird-Akkreditierung verlŠngert bis zum 15.10.2007
TAGESTIPPS
Freitag, 30. November 2007, 19:30
WERSTATTGESPR€CH MIT GABRIEL YARED
Filmkomponisten "sind quasi geteilt zwischen dem Ziel, das Beste fŸr
den Film und das Publikum zu schreiben oder die beste Musik fŸr sich
selbst zu schreiben. Das ist eine schwierige Aufgabe", so beschreibt
Gabriel Yared die besonderen Anforderungen seiner Profession. Wie er
diesen Spagat meistert, erklŠrt der OSCAR-PreistrŠger (BETTY BLUE; DER
ENGLISCHE PATIENT; DAS LEBEN DER ANDEREN) im WerkstattgesprŠch. Anhand
von ausgewŠhlten Filmausschnitten spricht er Ÿber sein bisheriges Werk
und seine Arbeitsweise. Yared erhielt 1997 den OSCAR fŸr die Musik von
Minghellas DER ENGLISCHE PATIENT, weitere zwei Mal war er fŸr den OSCAR
nominiert fŸr die Musik zu COLD MOUNTAIN und DER TALENTIERTE MR.
RIPLEY. Daneben erhielt er fŸr seine Ÿber achtzig Filmkompositionen
u.a. den GOLDEN GLOBE, zweimal den CƒSAR, den GRAMMY und den WORLD
SOUNDTRACK AWARD.
Samstag, 1. Dezember 2007, 16:30 Uhr
NIRGENDWO IN AFRIKA
"Das Schreiben der Filmmusik entsteht oft durch Improvisation zum Bild"
sagt Komponist Niki Reiser (NIRGENDWO IN AFRIKA, JENSEITS DER STILLE).
Bereits viermal wurde er mit dem Deutschen Filmpreis fŸr die BESTE
FILMMUSIK ausgezeichnet, zuletzt erhielt er die LOLA fŸr ALLES AUF
ZUCKER! Welche Bilder seine KreativitŠt besonders angeregt haben und
wie er beim Komponieren vorgegangen ist, erklŠrt Niki Reiser bei
SoundTrack_Cologne und kommentiert live den OSCAR-Erfolg NIRGENDWO IN
AFRIKA. In Kooperation mit der Deutschen Filmakademie.
Samstag, 1. Dezember 2007, 18:00 Uhr
KREATIVES SOUNDDESIGN
Das Sounddesign - oft nur unterbewusst wahrgenommen und doch
ausschlaggebend fŸr das Filmerlebnis. Was Sounddesign ausmacht und wie
ein Film in der Praxis sein akustisches Profil bekommt, erlŠutert
Mischtonmeister und Sound Editor Matthias Lempert anhand eines
Filmausschnitts aus Jacques Tatis DIE FERIEN DES MONSIEUR HULOT. Seine
Studenten haben die Tonspur des Ausschnitts auf verschiedene Arten neu
bearbeitet. Lempert wurde in diesem Jahr fŸr seine Arbeit an DAS PARF†M
mit der LOLA ausgezeichnet.
Samstag, 1. Dezember 2007, 14:30 Uhr
DIE F€LSCHER - MASTERCLASS AUDIO-POSTPRODUCTION F†RS KINO
Der Regisseur und Drehbuchautor Stefan Ruzowitzky (ANATOMIE) gibt
gemeinsam mit dem Post-Production Sound Supervisor Olaf Mierau und dem
Postproduktionsteam seines Films DIE F€LSCHER eine Masterclass
Audio-Postproduction fŸrs Kino. Eršrtert werden alle Aspekte der
Sound-Postproduktion, der Anteil und das Zusammenspiel der einzelnen
Gewerke und die Arbeit seines Teams. DIE F€LSCHER lief im Wettbewerb
der Berlinale 2007 und ist von …sterreich fŸr den OSCAR eingereicht
worden.
Sonntag, 2. Dezember, 14:00 Uhr
SPECIAL DEUTSCHER FILMPREIS
Der LOLA-Gipfel: Die LOLA-PreistrŠger der letzten drei Jahre fŸr die
BESTE FILMMUSIK Gerd Baumann (WER FR†HER STIRBT IST L€NGER TOT; SCHWERE
JUNGS), Niki Reiser (NIRGENDWO IN AFRIKA; ALLES AUF ZUCKER!) und Bert
Wrede (KNALLHART) treffen in einer Diskussionsrunde aufeinander. Drei
Persšnlichkeiten mit eigenem musikalischen Stil und ganz
unterschiedlichem Hintergrund: WŠhrend Reiser Filmmusik studierte,
kommt Wrede vom Noise-Jazz und arbeitet vor allem am Theater; Trompeter
und Gitarrist Gerd Baumann hingegen tourt u.a. mit Konstantin Wecker
und ist seit 1997 dessen Produzent - eine brisante Mischung mit
geballter Fachkompetenz, die sich da Ÿber die Arbeit der
Filmkomposition austauschen wird. In Kooperation mit der Deutschen
Filmakademie.
Sonntag, 2. Dezember, 12:00 Uhr
GESCHICHTE DER MUSIK IM ANIMATIONSFILM
Den Moden, Tendenzen, Entwicklungen und Arten der Musik im
Animationsfilm spŸrt die Medienwissenschaftlerin und Filmredakteurin
Annegret Richter aus Leipzig nach. Illustriert durch viele Film- und
Musikbeispiele wird der Vortrag ein bunter Abriss der Geschichte dieses
speziellen Genres. Dabei wird zum einen die Rolle der Filmmusik fŸr den
animierten Kinofilm untersucht. Zum anderen liegt der Fokus auch auf
animierten Kurzfilmen und deren kŸnstlerisch-kreativer Umsetzung.
SoundTrack_Cologne 4.0 wird gefšrdert vom Beauftragten der
Bundesregierung fŸr Kultur und Medien, vom Ministerium fŸr Wirtschaft,
Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, von der Stadt
Kšln und der RheinEnergieStiftung Kultur, unterstŸtzt von WDR
Rundfunkorchester Kšln, WDR mediagroup, SoundVision GmbH, KHM
Kunsthochschule fŸr Medien Kšln, ifs internationale filmschule Kšln,
Universal Publishing Production Music, SkodaAuto Deutschland, Deutsche
Filmakademie, Bavaria Sonor, HK Audio, Dolby, mediamusic:nrw, c/o pop,
Silent Movie Theatre Cologne, cinema musica und Sound & Recording.
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