SoundTrack_Cologne


OSCAR-PREISTR€GER GABRIEL YARED BEI SOUNDTRACK_COLOGNE

29.11 bis 2.12 I Filmforum NRW im Museum Ludwig Kšln
Der Kongress zu Musik und Ton in Film und Medien

Ein eigenwilliger KŸnstler, aber einer "mit einem gro§en Herzen" (Jean-Jacques Annaud) - OSCAR-PreistrŠger Gabriel Yared (BETTY BLUE; DER ENGLISCHE PATIENT; DAS LEBEN DER ANDEREN) ist einer der ganz Gro§en der Filmmusik. Bei SoundTrack_Cologne 4.0 lŠsst er sich in die Karten - oder besser Noten - schauen. Er trifft in Kšln auf weitere illustre GŠste aus der Filmwelt, die Einblick in ihre Arbeitspraxis geben: Die drei letzten LOLA-PreistrŠger fŸr die BESTE FILMMUSIK
Gerd Baumann (WER FR†HER STIRBT IST L€NGER TOT; SCHWERE JUNGS), Niki Reiser (NIRGENDWO IN AFRIKA;
ALLES AUF ZUCKER!) und Bert Wrede (KNALLHART), Mischtonmeister und Sound Editor Matthias Lempert (LOLA
fŸr DAS PARFUM) sowie Regisseur Stefan Ruzowitzky (ANATOMIE). Sein eindringliches Drama DIE F€LSCHER
hatte im Wettbewerb der Berlinale 2007 seine UrauffŸhrung.

ACHTUNG: Early Bird-Akkreditierung verlŠngert bis zum 15.10.2007

TAGESTIPPS

Freitag, 30. November 2007, 19:30 WERSTATTGESPR€CH MIT GABRIEL YARED Filmkomponisten "sind quasi geteilt zwischen dem Ziel, das Beste fŸr den Film und das Publikum zu schreiben oder die beste Musik fŸr sich selbst zu schreiben. Das ist eine schwierige Aufgabe", so beschreibt Gabriel Yared die besonderen Anforderungen seiner Profession. Wie er diesen Spagat meistert, erklŠrt der OSCAR-PreistrŠger (BETTY BLUE; DER ENGLISCHE PATIENT; DAS LEBEN DER ANDEREN) im WerkstattgesprŠch. Anhand von ausgewŠhlten Filmausschnitten spricht er Ÿber sein bisheriges Werk und seine Arbeitsweise. Yared erhielt 1997 den OSCAR fŸr die Musik von Minghellas DER ENGLISCHE PATIENT, weitere zwei Mal war er fŸr den OSCAR nominiert fŸr die Musik zu COLD MOUNTAIN und DER TALENTIERTE MR. RIPLEY. Daneben erhielt er fŸr seine Ÿber achtzig Filmkompositionen u.a. den GOLDEN GLOBE, zweimal den CƒSAR, den GRAMMY und den WORLD SOUNDTRACK AWARD.

Samstag, 1. Dezember 2007, 16:30 Uhr NIRGENDWO IN AFRIKA "Das Schreiben der Filmmusik entsteht oft durch Improvisation zum Bild" sagt Komponist Niki Reiser (NIRGENDWO IN AFRIKA, JENSEITS DER STILLE). Bereits viermal wurde er mit dem Deutschen Filmpreis fŸr die BESTE FILMMUSIK ausgezeichnet, zuletzt erhielt er die LOLA fŸr ALLES AUF ZUCKER! Welche Bilder seine KreativitŠt besonders angeregt haben und wie er beim Komponieren vorgegangen ist, erklŠrt Niki Reiser bei SoundTrack_Cologne und kommentiert live den OSCAR-Erfolg NIRGENDWO IN AFRIKA. In Kooperation mit der Deutschen Filmakademie.

Samstag, 1. Dezember 2007, 18:00 Uhr KREATIVES SOUNDDESIGN Das Sounddesign - oft nur unterbewusst wahrgenommen und doch ausschlaggebend fŸr das Filmerlebnis. Was Sounddesign ausmacht und wie ein Film in der Praxis sein akustisches Profil bekommt, erlŠutert Mischtonmeister und Sound Editor Matthias Lempert anhand eines Filmausschnitts aus Jacques Tatis DIE FERIEN DES MONSIEUR HULOT. Seine Studenten haben die Tonspur des Ausschnitts auf verschiedene Arten neu bearbeitet. Lempert wurde in diesem Jahr fŸr seine Arbeit an DAS PARF†M mit der LOLA ausgezeichnet.

Samstag, 1. Dezember 2007, 14:30 Uhr DIE F€LSCHER - MASTERCLASS AUDIO-POSTPRODUCTION F†RS KINO Der Regisseur und Drehbuchautor Stefan Ruzowitzky (ANATOMIE) gibt gemeinsam mit dem Post-Production Sound Supervisor Olaf Mierau und dem Postproduktionsteam seines Films DIE F€LSCHER eine Masterclass Audio-Postproduction fŸrs Kino. Eršrtert werden alle Aspekte der Sound-Postproduktion, der Anteil und das Zusammenspiel der einzelnen Gewerke und die Arbeit seines Teams. DIE F€LSCHER lief im Wettbewerb der Berlinale 2007 und ist von …sterreich fŸr den OSCAR eingereicht worden.

Sonntag, 2. Dezember, 14:00 Uhr SPECIAL DEUTSCHER FILMPREIS Der LOLA-Gipfel: Die LOLA-PreistrŠger der letzten drei Jahre fŸr die BESTE FILMMUSIK Gerd Baumann (WER FR†HER STIRBT IST L€NGER TOT; SCHWERE JUNGS), Niki Reiser (NIRGENDWO IN AFRIKA; ALLES AUF ZUCKER!) und Bert Wrede (KNALLHART) treffen in einer Diskussionsrunde aufeinander. Drei Persšnlichkeiten mit eigenem musikalischen Stil und ganz unterschiedlichem Hintergrund: WŠhrend Reiser Filmmusik studierte, kommt Wrede vom Noise-Jazz und arbeitet vor allem am Theater; Trompeter und Gitarrist Gerd Baumann hingegen tourt u.a. mit Konstantin Wecker und ist seit 1997 dessen Produzent - eine brisante Mischung mit geballter Fachkompetenz, die sich da Ÿber die Arbeit der Filmkomposition austauschen wird. In Kooperation mit der Deutschen Filmakademie.

Sonntag, 2. Dezember, 12:00 Uhr GESCHICHTE DER MUSIK IM ANIMATIONSFILM Den Moden, Tendenzen, Entwicklungen und Arten der Musik im Animationsfilm spŸrt die Medienwissenschaftlerin und Filmredakteurin Annegret Richter aus Leipzig nach. Illustriert durch viele Film- und Musikbeispiele wird der Vortrag ein bunter Abriss der Geschichte dieses speziellen Genres. Dabei wird zum einen die Rolle der Filmmusik fŸr den animierten Kinofilm untersucht. Zum anderen liegt der Fokus auch auf animierten Kurzfilmen und deren kŸnstlerisch-kreativer Umsetzung.

SoundTrack_Cologne 4.0 wird gefšrdert vom Beauftragten der Bundesregierung fŸr Kultur und Medien, vom Ministerium fŸr Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, von der Stadt Kšln und der RheinEnergieStiftung Kultur, unterstŸtzt von WDR Rundfunkorchester Kšln, WDR mediagroup, SoundVision GmbH, KHM Kunsthochschule fŸr Medien Kšln, ifs internationale filmschule Kšln, Universal Publishing Production Music, SkodaAuto Deutschland, Deutsche Filmakademie, Bavaria Sonor, HK Audio, Dolby, mediamusic:nrw, c/o pop, Silent Movie Theatre Cologne, cinema musica und Sound & Recording.




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