SoundTrack_Cologne


Vollständiges Program jetzt online!

> Programmraster (PDF)
> Locations (PDF)


SoundTrack_Cologne auf Facebook - Verlosungen, Aktionen und mehr!





Der CineCologne Trailer

CineCologne Trailer 2011 from CineCologne on Vimeo.



3:0 für Frankreich - SoundTrack_Cologne verleiht EUROPEAN TALENT AWARD und Peer Raben Music Award

Hthepunkt von SoundTrack_Cologne 8.0, dem Kölner Kongress für Musik und Ton in Film und Medien, war am Samstag, 5. November 2011 die feierliche Preisverleihung. Der Ehrenpreis ging an den Kölner Filmjournalisten Horst Peter Koll, der EUROPEAN TALENT AWARD an Olivier Militon (Filmscore) und Nathan Blais (Sounddesign) aus Frankreich, der Peer Raben Music Award an Pablo Pico, ebenfalls Frankreich.

EUROPEAN TALENT AWARD geht an das Team Olivier Militon (Filmscore) und Nathan Blais (Sounddesign) aus Frankreich

Im Wettbewerb von SoundTrack_Cologne wurde zum achten Mal der EUROPEAN TALENT AWARD verliehen. In diesem Jahr mussten Komponisten und Sound Designer zusammenarbeiten, um mit der Kombination beider Kunstformen einmalige Soundtracks zu kreieren.

Die Preise in den Kategorien FILMSCORE und SOUNDDESIGN wurden an das Team Olivier Militon (Filmscore) und Nathan Blais (Sounddesign) aus Frankreich vergeben. Eine lobende Erwähnung ging an Krzysztof A. Janczak, Polen/Frankreich.

> mehr ...


Programm Highlights

Donnerstag 3.11.2011
Film: High on Hope
GB, 2009, 72', R: Piers Sanderson / OV mit engl. UT

Im Norden Englands ereignet sich Ende der 80er eine kleine Revolution: Jugendliche erobern leerstehende Warehouses, um dort, ständig auf der Flucht vor der Polizei, exzessive Acid-House-Parties zu veranstalten. Was als Party unter Freunden begann, entwickelte sich schnell zur Massenbewegung, die für kurze Zeit eine Alternative zur Enge der Thatcher-Ära bot.

Do 3.11. 20.00 - 21.30h
Kölnischer Kunstverein Theatersaal
Sa 5.11. 14.30 - 16.00h
Forum VHS Museum
(Rautenstrauch-Joest-Museum)



Freitag 4.11.2011
Konzert: Patrick Doyle - A Portrait

Das WDR Rundfunkorchester Köln widmet Patrick Doyle ein Portrait-Konzert. Unter Leitung von Niklas Willén wird u.a. Musik aus den Filmen HARRY POTTER UND DER FEUERKELCH, VIEL LÄRM UM NICHTS, HENRY V, HAMLET und CARLITO'S WAY gespielt. Mod. Manfred Behrens.
Fr 4.11. 20.00 - 21.30h
WDR Funkhaus Wallrafplatz
(Großer Sendesaal)

Freitag 4.11.2011
Film: The Agony and the Ecstasy of Phil Spector, USA, 2009, 102', R: Vikram Jayanti / engl. OV

Bekannt wurde Phil Spector als legendärer Produzent - u.a. von John Lennon und Tina Turner; in jüngster Zeit machte er jedoch eher als verurteilter Mörder Schlagzeilen. Jayanti trifft Spector im März 2007 - die eigenwillige Selbsteinschätzung des Produzenten kontrastiert er mit Aufnahmen aus den Prozesstagen und schafft so ein eindringliches Portrait. Regisseur Vikram Jayanti ist anwesend. Präsentiert von IN-EDIT Musikfilmfestival.

Fr 4.11. 20.00 - 22.00h
Kubus hdak
So. 6.11 16.30 - 18.15h
Kölnischer Kunstverein Kino
Donnerstag 3.11.2011
Film: Upside Down: The Creation Records Story
IRL, UK, 2010, 2010, 101', R: Danny O'Connor / engl. OV

Ein Portrait über die Höhenflüge und Zusammenbrüche, Triumphe und Exzesse und den Niedergang eines der wichtigsten Indielabels - Creation Records: Biff Bang Pow, My Bloody Valentine, Teenage Fanclub, Oasis. Eine Geschichte, erzählt von denen, die dabei waren: u.a. mit Alan McGee, Bobby Gillespie, Norman Blake, Noel Gallagher. Präsentiert von IN-EDIT Musikfilmfestival.

Do 3.11. 22.00 - 23.45h
Kölnischer Kunstverein Theatersaal


Freitag 4.11.2011
Komponieren für Games - Case-Study KILLZONE

Joris de Man, Komponist und Sounddesigner, gibt Einblicke in die Entstehung des Scores für eines der erfolgreichsten Videospiele von Sony, KILLZONE. Anhand von Video- und Tonmaterial erklärt er den gesamten Prozess - vom Spotting und ersten Skizzen bis hin zur finalen orchestralen Einspielung. De Man arbeitete u.a. zusammen mit Louis Andriessen und Peter Eötvös. In Kooperation mit Next Level Conference. Präsentiert von GamesMarkt.

Fr 4.11. 20.00 - 21.30h
Fritz Thyssen-Stiftung

Freitag 4.11.2011
Werkstattgespräch Thierry De Mey

Die Synthese zwischen Bewegung, Rhythmus, Bild und Ton spielt in allen seinen Arbeiten, ob Film oder Musik, eine entscheidende Rolle: Thierry De Mey hat Musik für namhafte Choreographen geschrieben und ihre Werk in Filmen festgehalten. Er entwickelte ein System, um Bewegung musikalisch zu erfassen - visuelle und choreographische Aspekte verbinden sich in den Gesten, die den Ton produzieren. Mod. Thomas Gläßer. Koop. mit Videonale Bonn Anschließend Filmprogramm Thierry De Mey

Fr 4.11. 20.00 - 23.30h
Forum VHS im Museum
(Rautenstrauch-Joest-Museum)


Impressionen von der Soundtrack_Cologne 7.0




Kontakt:
SoundTrack_Cologne
TELEVISOR Troika GmbH
Trajanstr. 27, 50678 Kln
fon +49 221 931844 0
fax +49 221 931844 9
info[at]soundtrackcologne.de



Förderung

SoundTrack_Cologne | c/o Televisor | Trajanstr. 27 | 50678 Köln | fon ++49 221 931844 0 |