SoundTrack_Cologne




SoundTrack_Cologne@c/o pop fand am Freitag, 25.08.2006, mit folgendem Programm statt.




11.00 Uhr RheinTriadem
PRESSEKONFERENZ: SoundTrack_Cologne 3.0
Vorstellung des Programms für den Kongress vom 23.-26.11.2006 - Kooperationen mit Partnern aus der Medien- und Musikbranche - Expertengespräch Medienmusik als Export- und Arbeitsmarktfaktor


11.30 - 13.00 Uhr RheinTriadem
WORKSHOP RECHT 1
Geld verdienen durch die GEMA - ein Workshop für Film- und Popkomponisten

Eine Wissenschaft pragmatisch dargestellt: Obwohl die GEMA für (Film-) Komponisten eine der wichtigsten Einnahmequellen über einen langjährigen Zeitraum bedeutet, ist durch die fast schon wissenschaftliche Struktur der Satzung und der Ausschüttungsmodalitäten ein gewinnbringender Einblick für den Gro§teil der Komponisten und Autoren unmöglich. In diesem Workshop werden den Anwesenden in praktischer Form die wichtigsten Fakten, Tipps und Tricks zur Erzielung der bestmöglichen Ergebnisse vermittelt. Bewusst einfach und zielorientiert stehen im Mittelpunkt konkrete Rechenbeispiele der Film-, TV- und Radio-Ausschüttung mit den jeweiligen Erklärungen, die Offenlegung der Vorgehensweisen und die nötigen Schritt für Schritt-Ausführungen.

Referent: Frank Fellermeier, Werkstatt Raben


14.00 - 15.15 Uhr RheinTriadem
WORKSHOP RECHT 2
Vertragsgestaltung für die internationale Auswertung von Soundtracks

Häufig scheitert die Veröffentlichung von Filmmusik und Soundtracks au§erhalb des Produktionslandes daran, dass die Lizenzen für jedes Land erst neu verhandelt werden müssen. Der Workshop beleuchtet u.a. die Hintergründe dieser Lizenzgeschäfte, zeigt anhand von Praxisbeispielen das Pro und Contra dieser Vorgehensweise und beschreibt Wege, wie die berechtigten Interessen von Komponist, Produzent, Verleih und Weltvertrieb zum Ausgleich gebracht werden können.

Referentin: Dr. Kerstin Bäcker, Lausen Rechtsanwälte Köln


15.30 - 16.45 Uhr RheinTriadem
CASE STUDY
FC VENUS vs. BOSS HOSS - Soundtrack als Marketing Tool

Die klassische Win-Win Situation: Sowohl Filmverleih, Filmproduktion wie auch Plattenfirma profitieren, beide Seiten potenzieren den Output ihrer Marketingbudgets. Doch was in der Theorie für beide Seiten nur Vorteile bringt, funktioniert in der Praxis selten, den hohen Erwartungen der Produzenten und Verleiher stehen aus Sicht der Musikindustrie schwer einschätzbare Erfolgsaussichten und lange Planungshorizonte gegenüber. Milena Fessmann und Beckmann, Cinesong Berlin, Deutschlands derzeit erfolgreichste Musikberater im Kinobereich, beleuchten die Bedingungen einer fruchtbaren Kooperation in einer Case Study anhand des Films FC VENUS der Wüste Filmproduktion, Hamburg.

Referenten: Milena Fessmann und Beckmann, Cinesong Berlin


17.00 - 18.00 Uhr RheinTriadem
PANEL DISCUSSION
Ausgeblendet? Das Verhältnis von Filmmusik und Musikkritik

Vieles ist Filmmusik: Orchesterklang im spätromantischen Idiom, Elektronisches, Rockiges, Hip Hop, Jazz. Pop- und Titelsongs, Singleauskopplungen, Musikvideos: Musik aus Filmen ist längst im Mainstream angekommen, mitunter gar in den Charts. Filmmusik ist vieles: Kommerz, Kunst, Produkt, Marketingtool - und nicht zuletzt mächtige musikalische Sozialisationsinstanz. Alles entspannt also: Filmmusik, eine Erfolgsgeschichte? Kaum. Kritikern gilt es als cool, sich dem Mainstream und "leichter" Unterhaltung zu verweigern. Dass diese Haltung als De-facto-Standard längst selbst Mainstream ist, gerät leicht aus dem Blick. SoundTrack_Cologne fragt nach der Rolle der Kritik für Vermittlung, Reflexion und Verständnis von Musik und Ton im Film.

Moderation: Matthias Hornschuh (mediamusic:NRW). Mit Elke Buhr (Frankfurter Rundschau), Thomas Venker (Chefredakteur Intro Magazin), Prof. Dr. Jan Hemming (Musikwissenschaftler), Steffen Irlinger (Musikberater & Journalist)

WDR 3 zeichnet das Gespräch auf und sendet es am Freitag, 1.9.06, 23:05-24:00 Uhr in WDR 3 open: FreiRaum




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