HANDS ON
In kleinen Gruppen können sich die Besucher von SoundTrack_Cologne
individuellen Rat holen, neu Gelerntes in praktischen †bungen anwenden und von
Insiderwissen profitieren.
• Effektives Musikbriefing - Wie spreche ich mit Komponisten über Musik?
• Richtig Pitchen
• Projekt Pitching: Komponisten treffen Regisseure
• Soundtrack-Vermarktung: Der digitale Ausweg
• Workshop GEMA
• Es kann nur Einen geben: Vier Komponisten im Pitch - Case Study TAKIYE
Bitte beachten: Eine frühzeitige Voranmeldung ist trotz Akkreditierung bei
einigen Veranstaltungen nötig!
Fr 26.11. 10.00-13.00h Karl Rahner Akademie
Effektives Musikbriefing - Wie spreche ich mit Komponisten über Musik? (für
Regisseure)
Hansjörg Kohli (Leiter Musikredaktion ZDF Fernsehspiel) trainiert 15 Regisseure
in der Kommunikation über (Film-)Musik, um eine effizientere Kommunikation mit
ihren potentiellen Komponisten zu erlernen.
In Kooperation mit CineCologne Partnerfestivals.
ACHTUNG Bitte Zusendung von Lebenslauf/Filmographie bis zum 31.10.
Fr 26.11. 10.00-13.00h Karl Rahner Akademie
Richtig Pitchen (für Komponisten)
Sibylle Kurz, erfahrene Pitching-Trainerin, erarbeitet mit 10 Filmkomponisten
einen optimalen Pitch bestehend aus 5-6 Minuten Showreel und 4-5 Minuten
individueller Selbstdarstellung. Ihr Workshop hilft persönliche Stärken
authentisch, marktgerecht und fokussiert zu präsentieren.
ACHTUNG Bewerbung erforderlich! Bitte Zusendung von Lebenslauf/Filmographie bis
zum 27.10. Bitte nur bewerben, wenn Sie bereit sind, innerhalb einer Woche bis
zum 8.11. ein kurzes Showreel nach von Sybille Kurz vorgegebenem Leitfaden zu
erstellen. Das Showreel ist Bestandteil des Workshops.
Fr 26.11. 14.30-18.00h KUBUS hdak
Projekt Pitching: Komponisten treffen Regisseure
Die Komponisten des Pitching-Workshops von Sibylle Kurz und die Regisseure des
Briefing-Workshops von Hansjörg Kohli können nun ihr Erlerntes anwenden: Im
Gepäck haben sie auf Regieseite Filmprojekte, Drehbücher, Filmideen, auf
Komponistenseite Kompositionen, audiovisuelle Konzepte, musikalische
Initialzündungen.
Für Teilnehmer des Pitching- und Briefing-Workshops.
Teilnahme auch als Observer möglich! Bitte anmelden.
Fr 26.11. 17.30-18.30h Kölnischer Kunstverein
Soundtrack-Vermarktung: Der digitale Ausweg
Praxisworkshop mit Oliver Sittl, Senior A&R believedigital und Thierry Baujard,
CEO peacefulfish zu Marketing- und Vertriebsstrategien für Soundtracks. Ein
besonderer Schwerpunkt liegt auf den neuen Möglichkeiten in der digitalen
Distribution, Musikdownload im Kino, Online Marketing und Social Media. In
diesem Zusammenhang wird auch das MEDIA Pilot Projekt Digitalfie vorgestellt.
Fr 26.11. 10.00-11.00h Kölnischer Kunstverein Theatersaal
Workshop GEMA
Geld verdienen durch die GEMA - GEMA-Spezialist Frank Fellermeier, Tantiemen-
und Lizenzberater, gibt einen pragmatischen Einblick in die fast
wissenschaftliche Struktur der Satzung und die Ausschüttungsmodalitäten. Er
vermittelt die wichtigsten Fakten, Tipps und Tricks zur Erzielung bestmöglicher
Ergebnisse. Im Mittelpunkt stehen konkrete Rechenbeispiele der Film- und
TV-Ausschüttung mit Erklärungen und Vorgehensweisen.
Fr 26.11. 16.30-18.30h Kölnischer Kunstverein Theatersaal
Es kann nur Einen geben
Vier Komponisten im Pitch: Case Study TAKIYE
Filmkomponisten im Pitch: zwischen Angst und Euphorie.
Interpretationsbedürftige Briefings, große Erwartungen, ambitionierte Pläne.
Niederlagen. Frust. Glück. Das aber kann es nur für Einen geben. Oder? Vier
Kollegen berichten über den Pitch für den Ben Verbong Film TAKIYE. Mit den
Komponisten Markus Aust, Matthias Hornschuh, Oliver Kranz, Andreas Schäfer.
Mod.: Michael P. Aust.