SoundTrack_Cologne
Programm jetzt online!



Download Programm als PDF
> Programm


SoundTrack_Cologne auf Facebook - Verlosungen, Aktionen und mehr!


michael-nyman
Michael Nyman
Foto: Francesco Guidicine


SoundTrack_Cologne verleiht EUROPEAN TALENT AWARD und Peer Raben Music Award

Höhepunkt von SoundTrack_Cologne 9.0, dem Kölner Kongress für Musik und Ton in Film und Medien, war am Samstag, 17. November 2012 die feierliche Preisverleihung. Der Ehrenpreis ging an Michael Nyman, der EUROPEAN TALENT AWARD an John Chua (FILMSCORE), Singapur und Sebastian Kübler (SOUNDDESIGN), Deutschland, der Peer Raben Music Award an Enrica Sciandrone, Italien/Großbritannien.


EUROPEAN TALENT AWARD geht an John Chua (FILMSCORE), Singapur und Sebastian Kübler (SOUNDDESIGN), Deutschland

Im Wettbewerb von SoundTrack_Cologne wurde zum neunten Mal der EUROPEAN TALENT AWARD verliehen.

Die Preise in den Kategorien FILMSCORE und SOUNDDESIGN wurden an John Chua (FILMSCORE), Singapur und Sebastian Kübler (SOUNDDESIGN), Deutschland, vergeben.

Eine lobende Erwähnung ging an Liina Kullerkupp, Estland.

Die Begründung der Jury:

Katergorie FILMSCORE: John Chua, Singapur

“Die Jury hat entschieden den Preis an John Chua zu vergeben aufgrund seiner sowohl kreativen und originellen als auch mutigen Arbeit. Insbesondere sein kompromissloses Einstehen für seine Entscheidungen fiel auf.
Sein Filmscore ist von einer starken Vision und persönlicher Perspektive geprägt und zeigt ein immenses Potential für die Zukunft.

Mit der Verleihung des Preises, möchte die Jury den Künstler bestärken, seine Zukunftspläne weiter zu verfolgen.”

Kategorie SOUNDDESIGN: Sebastian Kübler, Deutschland

„Für sein kreatives und bemerkenswertes Sounddesign hat die Jury den Preis an Sebastian Kübler verliehen. Sounddesign wird oft rein funktional genutzt, diese Arbeit erzählt jedoch eine eigene Geschichte.

Seine Arbeit zeugt von einem tiefen Verständnis davon, wann Einfachheit und wann Kreativität gefragt ist.”

Lobende Erwähnung: Liina Kullerkupp, Estland

„Der European Talent Competition 2012 glänzte mit einer ungeheuren
Vielfalt verschiedener Ansätze im Bereich Filmmusik, Komposition und
Sound Design. Junge – in Europa ausgebildete - KomponistInnen demonstrieren die
erzählerische Kraft von Musik und Ton im Film.“, sagt Matthias Kapohl, Leiter der European Talent Competition 2012.

In der Jury waren Tatjana Jakob (Sounddesignerin), Jochen Robertz (WDR), David Serong (Cinema Musica), Austin Wintory (Komponist)

Der European Talent Award wird gestiftet von WDR und Studio Funk/postperfect, unterstützt von Universal Publishing Production Music.


Peer Raben Music Award geht an Enrica Sciandrone, Italien/Großbritannien

Zum vierten Mal in Folge vergibt SoundTrack_Cologne den Peer Raben Music Award im Wert von 1.500 EURO für die beste Musik in einem Kurzfilm.

Gesucht wurden Filmscores mit innovativer und dramaturgisch nachvollziehbarer Verwendung von Musik und Ton in Beziehung zum Bild. Von mehr als 330 Einreichungen wurden in diesem Jahr 17 für den Preis nominiert. Erfüllt wurden diese Kriterien in dem Score von Enrica Sciandrone für den Film „Suckablood“.

In der Jury waren Tina von Traben (Regisseurin), Marcel Barsotti (Komponist), Alicen Catron Schneider (Vice President, Music Creative Services for NBC Universal Television)

Aus der Begründung der Jury:

„Durch die perfekte Verbindung aller wichtigen Elemente wird „Suckablood“ zu einer Hommage des Horrorgenres. Sein musikalischer Spannungsbogen folgt der Zeitstruktur des Films.

Enrica Sciandrone spielt auf die klassische Filmmusik des 70er-Jahre-Horrors an, schafft aber gleichzeitig eine moderne Interpretation des Horrorgenres.“


Der SoundTrack_Cologne Ehrenpreis für Michael Nyman

Seine Musik zum Film „Das Piano“ machte ihn weltberühmt: Michael Nyman ist „einer der international bekanntesten Komponisten“ (Die Zeit). Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen umfasst sein Werk nicht nur Filmmusik - Nyman ist u.a. Dirigent, Pianist, Videokünstler und Autor. Michael Nyman wurde als einer der individuellsten Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit von Festivalleiter Michael P. Aust mit dem SoundTrack_Cologne Ehrenpreis ausgezeichnet.

Aus der Laudatio von Ali N. Askin:

„Der diesjährige Ehrenpreisträger der Soundtrack Cologne ist ein wahrhaft multitalenierter und vielseitiger - und auch vielschichtiger Künstler. [...] Ein Komponisten-Filmemacher-Musiker-Theoretiker-Bandleader-Fotograf.“

„Die Integrität Ihrer Arbeit ist bewundernswert, ganz gleich, ob Sie für den Konzertsaal, die Oper oder das Kino arbeiten. So kongenial Ihre Filmmusiken zu den Bildern finden – sie bleiben doch stets unverkennbar und ganz und gar Ihre eigenen Werke.“



Veranstalterkontakt:

SoundTrack_Cologne
Trajanstr. 27, 50678 Köln
fon +49 221 931844 0
fax +49 221 931844 9
info[at]soundtrackcologne.de
www.facebook.com/soundtrackcologne

Veranstalter:
TELEVISOR TROIKA GmbH | Trajanstr. 27 | 50678 Köln
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Michael P. Aust
presse@televisor.de
www.televisor.de

SoundTrack_Cologne | c/o Televisor | Trajanstr. 27 | 50678 Köln | fon ++49 221 931844 0 |