SoundTrack_Cologne


SoundTrack_Cologne - Der Kongress zu Musik und Ton in Film und Medien 20. - 23.11.2008



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Europäische Filmmusik-Preise an Henning Knoepfel (GB) und Joram Letwory (NL)

Höhepunkt von SoundTrack_Cologne 5.0, dem Kölner Kongress für Musik und Ton in Film und Medien, war am Samstag die feierliche Preisverleihung: Preise für wohltönendes Fernsehen, Preise für Rising Stars und den Preis für eine Legende: Peter Thomas (Raumpatrouille Orion) wurde für sein Lebenswerk mit dem SoundTrack_Cologne Ehrenpreis ausgezeichnet. Den Preis überreichte Bandleader und Peter-Thomas-Fan Helmut Zerlett. Peter Thomas forderte den Filmmusik-Nachwuchs zu
"mehr Experimenten" auf.

Im Wettbewerb von SoundTrack_Cologne wurde zum fünften Mal der Europäische Filmmusik-Preis "New Sound in European Film" verliehen. Der Europäische Filmmusikpreis in der Kategorie FILMSCORE geht an Joram Letwory, Niederlande. Der Europäische Filmmusikpreis in der Kategorie SOUNDDESIGN an Henning Knoepfel, Großbritannien. Eine Lobende Anerkennung wurde für die Arbeit von Koca Kastavaric und Nikola Grabacic aus Serbien ausgesprochen. Die Preise überreichte Lola-Preisträger Ali N. Askin. "New Sound in European Film" wird gestiftet von WDR, TORUS Filmtonpostproduktion und Universal Publishing Production Music.

Als weiteres neues Element wurde in Zusammenarbeit mit der Cologne Conference erstmals der Deutsche Fernsehmusikpreis verliehen. Geehrt wurde Antoni Lazarkiewicz für seinen Filmscore zu DIE ZWEITE FRAU (Regisseur Hans Steinbichler). Aus der Begründung der Jury: "Antoni Lazarkiewiczs warme, klein orchestrierte Filmmusik besteht aus ruhigen, reduzierten, teils sehr kurzen Stücken. Der uneitle Einsatz des Scores, das auf den Punkt gebrachte, sparsame Spotting, sowie der sorgfältige und stimmige Einsatz von Sourcemusiken, ergeben eine Musikdramaturgie, die es schafft, den Film insgesamt auf ein höheres Niveau zu bringen."

Nachwuchspreis FILMSCORE für Joram Letwory, Niederlande

Aus der Begründung der Jury: "Joram Letwory hat die Komplexität der unterschiedlichen Ebenen, die der Film eröffnet und anbietet, erkannt und in seiner Komposition in sehr überzeugender Art und Weise umgesetzt. Darüber hinaus erkennt die Jury eine hohe individuelle künstlerische Persönlichkeit: Neben der Fähigkeit im audiovisuellen Zusammenhang dem Gesamtkunstwerk dienlich zu sein, zeigt sich eine sowohl ästhetisch als auch handwerklich herausragende persönliche Ausdruckskraft des jungen Kollegen."

Nachwuchspreis SOUNDDESIGN für Henning Knoepfel, Großbritannien

Aus der Begründung der Jury: "HENNING KNOEPFEL ist es nach Ansicht die Jury am überzeugendsten gelungen auf der Ebene des Sounddesign ein Stimmungsbild der dem Film zugrunde liegenden Geschichte abzuliefern. Auffallend ist das einzigartige Timing, das eine eindimensionale Umsetzung der Schnitte vermeidet und die existenziellen dramatischen Punkte des Films genau trifft. Die Individualität seiner Sounds trägt zu diesem Eindruck maßgeblich bei."

84 Teams und Solokünstler aus ganz Europa haben in den vergangenen Wochen neue SoundTracks zu dem vielfach ausgezeichneten animierten Kurzfilm "THE ARK" von Grzegorz Jonkajtys geschaffen. 20 Nationen haben damit am Europäischen Nachwuchswettbewerb in den Kategorien "Filmscore" und "Sounddesign" teilgenommen: Studierende und junge Kreative bis zu einem Alter von 30 Jahren aus Spanien, Deutschland, Frankreich, Portugal, Rumänien, der Niederlande, Russland, Groß Britannien, Serbien, Italien, Schweiz, Griechenland, Polen, Belgien, Tschechien, Österreich, Singapur, USA, Israel und Bolivien. Die 13 besten Einreichungen wurden für das finale öffentliche Screening am 22. November im Kölnischen Kunstverein, Köln, ausgewählt. "Die unterschiedlichen Filmscores demonstrieren die faszinierende Wirkung der Tonspur im audiovisuellen Medium Film und zeugen zudem von dem hohen Anspruch, mit dem die kommende Generation von Filmmusik Komponisten und Sound Designern arbeitet", sagt Matthias Kapohl, Leiter des Hochschultreffens von SoundTrack_Cologne.

In der Jury waren Stephan Colli, Geschäftsführer TORUS sound studio GmbH, Michael Krügerke, Redakteur HA Orchester und Chor des Westdeutschen Rundfunks, Sigrid Limprecht, Geschäftsführerin Bonner Kinemathek/Stummfilmtage Bonn, Esther-Maria Roos, Leiterin Musicpublishing, WDR mediagroup licensing GmbH, und Dr. Ralf Weigand, Komponist und Mitglied des GEMA Aufsichtsrates.

Der Sieger in der Kategorie FILMSCORE erhält die Möglichkeit, seine Komposition zu einem Kurzfilmprojekt mit dem WDR Rundfunkorchester Köln aufzunehmen. Der Sieger in der Kategorie SOUNDDESIGN erhält die Möglichkeit, zwei Tage lange die Endmischung eines Kurzfilms in den TORUS Studios anzufertigen.

SoundTrack_Cologne 5.0 wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, FFA - Filmförderungsanstalt, RheinEnergieStiftung Kultur, Stadt Köln und Deutscher Musikrat;

unterstützt von WDR Rundfunkorchester Köln, WDR mediagroup, Torus Filmtonpostproduktion GmbH, Enterprises Sonor, ifs internationale filmschule Köln, Universal Publishing Production Music, Deutsche Filmakademie, SkodaAuto Deutschland, Sound Vision, Dolby, mediamusic:nrw, cologne conference, musikwoche, cinema musica, Kölnischer Kunstverein, Gloria, Barceló Cologne City Center, Sound Studio N, Vienna Symphonic Library.

SEE THE SOUND wird gefördert von ON - Neue Musik Köln, SK Stiftung Kultur, Stadt Köln und Deutscher Musikrat und unterstützt von Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik, Videonale Bonn, cologne conference, Kino Gesellschaft Köln.

Kontakt:
SoundTrack_Cologne
TELEVISOR Mediendienstleistungen GmbH
Trajanstr. 27, 50678 Köln
fon +49 221 931844 0
fax +49 221 931844 9
info[at]soundtrackcologne.de


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European Film Music Prizes to Henning Knoepfel (GB) and Joram Letwory (NL)

A highlight of SoundTrack_Cologne 5.0, the Cologne Congress for Music and Sound in Film and Media, was the prize-giving ceremony on Saturday. There were prizes for melodious TV music, for Rising Stars, and one for a legend: Peter Thomas (Orion Space Patrol) was, for his life's work, awarded the SoundTrack_Cologne Special Prize, which was presented by bandleader and Peter Thomas fan Helmut Zerlett.

In the context of the competition of SoundTrack_Cologne, the European Film Music Prize "New Sound in European Film" was awarded for the fifth time. The European Film Music Prize in the category FILMSCORE went to Joram Networy, Netherlands. The European Film Music Prize in the category SOUND DESIGN went to Henning Knoepfel, Great Britain. Koca Kastavaric und Nikola Grabacic from Serbia received an honourable mention. The prizes were presented by Lola prizewinner Ali N. Askin. "New Sound in European Film" is sponsored by West German Broadcasting (WDR), TORUS sound studio Ltd. and BMG Music Publishing.

A further new element was the German TV Music Prize, which was awarded this year for the first time, in collaboration with the Cologne Conference. This honour was accorded Antoni Lazarkiewicz for his film score for DIE ZWEITE FRAU (The Second Woman), directed by Hans Steinbichler. To quote from the jury's statement:

"Antoni Lazarkiewicz's warm film music, written for a small orchestra, consists of quiet, reduced, to some extent very short pieces. The unpretentious use of the score, the ecoonomical and purposeful spotting, and the careful and appropriate use of source music result in a musical structure which raises the film as a whole to a higher level."

The prize for the best younger generation FILM SCORE goes to Joram Letwory, Netherlands

Quote from the jury's statement: "Joram Letwory was able to recognize the complexity of all various levels which the film offers. He converted them in a very convincing way. Moreover, the jury recognizes a highly individual artistic personality - his outstanding aesthetic as well as technical expressiveness and the ability to create an audio-visual composition serves the context of the whole artwork."

The prize for the best younger generation SOUND DESIGN goes to Henning Knoepfel, Great Britain

Quote from the jury's statement: "From the jurys point of view Henning Knoepfel was able to translate the stories atmosphere into his outstanding sounddesign. The unique timing is striking because it avoids one-dimensional cuts and underlines the dramatic scenes. The individuality of his sounds contributes significantly to the film."

84 teams und individual artists from all over Europe have over the past few weeks made new sound tracks for the animated short THE ARK by Grzegorz Jonkajtys, which has won many awards. 20 nations took part in the European younger generation competition in the categories "Film Score" and "Sound Design": students and young creative talents up to the age of 30 from Spain, Germany, France, Portugal, Roumania, The Netherlands, Russia, Great Britain, Serbia, Italy, Switzerland, Greece, Poland, Belgium, the Czech Republic, Austria, Singapore, the USA, Israel and Bolivia. The 13 best entries were selected for the final public screening at the Kölnischer Kunstverein on 22nd November. "The widely different film scores demonstrate the fascinating effect of the sound track in film as an audiovisual medium, and additionally bear witness to the high standards to which the coming generation of film music composers and sound designers work," said Matthias Kapohl, director of the University Conference of SoundTrack_Cologne.

Members of the jury were: Stephan Colli, manager of TORUS sound studio Ltd.; Michael Krügerke, Programme Director of the orchestra and choir of West German Broadcasting; Sigrid Limprecht, manager of the Kinemathek, Bonn, and the Bonn Silent Film Festival; Esther-Maria Roos, head of music publishing, WDR mediagroup licensing Ltd.; and Dr. Ralf Weigand, composer and member of the supervisory board of GEMA (the German Agency for Musical Performance and Reproduction Rights).

SoundTrack_Cologne 5.0 is sponsored by Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, FFA - Filmförderungsanstalt, RheinEnergieStiftung Kultur, Stadt Köln and Deutscher Musikrat;

supported by WDR Rundfunkorchester Köln, WDR mediagroup, Torus Filmtonpostproduktion GmbH, Enterprises Sonor, ifs internationale filmschule Köln, Universal Publishing Production Music, Deutsche Filmakademie, SkodaAuto Deutschland, Sound Vision, Dolby, mediamusic:nrw, cologne conference, musikwoche, cinema musica, Kölnischer Kunstverein, Gloria, Barceló Cologne City Center, Sound Studio N, Vienna Symphonic Library.

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