SoundTrack_Cologne

Eine Veranstaltung zur Musik in den Medien · 19.-21.11.2004 · Kino im Museum Ludwig Köln · im Rahmen von c/o pop

Words and Music: Es ist nicht leicht, über Musik zu reden, aber kommen dann noch Bilder dazu, dann wird es knifflig. Kein Filmkomponist, der noch nicht geklagt hätte über die Schwierigkeiten vieler Regisseure, das beim Namen zu nennen, was ihnen klanglich vorschwebt. Dabei ist Filmmusik eine angewandte Kunst, die - bei aller künstlerischer Freiheit - klare Funktionen erfüllt. Doch auch wenn alles fertig und der Film in den Kinos ist, hören die Missverständnisse nicht auf. Nur selten findet Filmmusik Erwähnung in Kritiken, was meist allein daran liegt, dass auch den besten Kinokennern oft das Handwerkszeug fehlt, zu benennen, was sie hören.

Kommen wir also ins Gespräch. In Deutschland gibt es neben der bekannten Talentfülle im filmenden Nachwuchs auch eine neue, hochausgebildete Filmkomponistengeneration. Das Sounddesign hat eine höhere Bedeutung in der Filmgestaltung als jemals zuvor. Der Dialog zwischen Geschichtenerzählern, Bildermachern, Klangschöpfern, Publikum und Kritik, den die Bonner Filmmusik Biennale an den Rhein brachte, wird nun einige Kilometer flussabwärts fortgeführt, vertieft und auf den gesamten Bereich der Musik und der Tongestaltung in den Medien ausgeweitet. Gern sind wir alle dabei behilflich, der Diskussion neuen Schwung zu verleihen.

Initializing...

Die Module

Jeweils unabhängig organisiert, zusammengefaßt unter einem Dach. SoundTrack_Cologne 1.0 ist Impuls- und Richtungsgeber für SoundTrack_Cologne 2.0, das im August 2005 als Teil von c/o pop stattfinden wird. Im Rahmen von c/o pop wird SoundTrack_Cologne das Bindeglied sein zwischen den populären Künsten Film und Musik.


Modul 1 | MedienMusikWirtschaft

Wirtschaftliche, finanzielle und produktionstechnische Aspekte der Film- und Medienmusik aus der Perspektive der Praktiker vom Berufsverband MediaMusic:nrw. Was sind Kriterien professioneller Medienkompositionsarbeit, woran mangelt es "auf Seiten der Musiker wie auch ihrer Auftraggeber? Eines ist klar: professionelle Musikarbeit kann kein Komponist alleine leisten, immer ist dafür ein kompetentes Gegenüber vonnöten. Dabei fühlen sich alle Beteiligten allzu oft unverstanden. Wir begeben uns auf die gemeinsame Suche nach der richtigen Sprache über AUDIOVisuelles, nach dem richtigen Ton zur Kombination mit Musik und Geschichte, nach Lösungen für Probleme, die regelmäßig die Arbeit erschweren - darunter nicht zuletzt die Angst vor Verwertungsgesellschaften und reformiertem Urheberrecht.


Modul 2 | Filmmusiktage Köln

Ästhetisch-kulturelle Aspekte der Filmmusik. Bekannte Filmkomponisten, Sounddesigner und Theoretiker erläutern ihre ästhetischen Vorstellungen anhand von ihnen ausgewählter Filme.


Modul 3 | Europäisches Hochschultreffen

New Sound in European Film
Das Nachwuchsmeeting "New Sound in European Film" Europäisches Hochschultreffen" integriert den erfolgreichsten Programmpunkt der Internationalen Filmmusik Biennale, setzt die dort geleisteten Vorarbeiten sinnvoll um und widmet sich während SoundTrack_Cologne an drei Tagen den zentralen Fragen praktischer Tongestaltung im Europäischen Film. Die Einbindung des Europäischen Hochschultreffens mit Vertretern von 35 Film- und Musikhochschulen aus 18 Ländern macht SoundTrack_Cologne zu einer Fachveranstaltung von internationaler Bedeutung.

SoundTrack_Cologne | c/o Televisor | Trajanstr. 27 | 50678 Köln | fon ++49 221 931844 0 |